© Christian Blohm
Faltpavillon bedrucken
Faltzelt bedrucken
Ein bedruckter Faltpavillon ist ein vergleichsweise
preiswertes Werbemittel.
Für den Druck auf dem Faltzelt gibt es zahlreiche
Möglichkeiten.
Welches Verfahren und welche Fläche bringt den
meisten Nutzen für Ihre Anforderungen?
Nahezu kein Auftrag für das Bedrucken des Faltzeltes geht ohne Rückfragen
und telefonischen Kontakt über die Bühne. Dabei verfolgen wir immer das
Ziel des Kunden und beraten so, dass der Druck nicht mehr kostet, als
unbedingt erforderlich.
•
Was wollen sie mit dem Druck auf dem Faltpavillon erreichen?
Fernwirkung auf den Besucher, oder Nahwirkung.
•
Wie ist der Standard-Aufbau? Können die Seiten gesehen werden oder
nur die Front, weil sich sofort andere Aussteller anschließen?
•
Haben Sie bestimmte und wechselnde Aussagen oder Themen?
•
Erst wenn wir die entscheidenden Informationen haben, dann raten
wir zu einem bestimmten Verfahren oder einer bestimmten Fläche.
Mit diese Vorgehensweise haben unsere Kunden schon viele 1.000€ sparen
können und ein besseres Ergebnis erzielt.
Zu den Verfahren für den Druck auf dem Faltpavillon:
Der Druck auf dem Faltzelt ist immer ein Druck auf textilem Material. Es gibt
also keine wirklich glatte Oberfläche.
Vorausgeschickt, wir bevorzugen den digitalen Direktdruck für die bedrucken
des Faltpavillons. Lesen Sie über dieses Verfahren weiter unten.
1. Transfer / Sublimation
Beim Transfer oder Sublimationsdruck wird der Druck spiegelverkehrt auf ein
Tägermaterial gedruckt und dann bei Temperaturen um 200° auf den Stoff
übertragen. Die Farbe verbindet sich mit dem Material, sublimiert in die
Faser. Eine Unterguppe dieses Verfahrens ist das übertragen einer Folie auf
den Stoff.
Vorteile:
•
Die Verbindung von Faser und Farbe ist recht stabil. Fotos können
getreu wider gegeben werden.
•
Dieses Verfahren für den Druck auf dem Faltpavillon ist relativ
Preiswert.
•
Sie können auch des fertige Faltzelt bedrucken. Bei den anderen
Verfahren sollte das vor dem Nähen passieren.
Nachteile:
•
Durch die hohe Temperatur schrumpft das Material in der Regel um ca.
1%. Bei einem 1m breiten Druck je Volant macht das einen 4cm
kleineren Umfang des Daches aus. Konsequenz: Sie benötigen deutlich
mehr Kraft, um den Rahmen voll aufzuspannen.
•
Durch das Schrumpfen beim Bedrucken des Faltpavillons entstehen
rund um den Druckbereich kleine Falten, der erhitzte Bereich ist
glatter als der nicht bedruckte Bereich.
•
Die Balance zwischen einer unschädlichen Temperatur und Dauer des
Vorgangs ist schwierig. Ist die Temperatur beim Drucken das
Faltpavillons zu niedrig, oder die Dauer zu kurz, kann die Farbe nicht
sublimieren, wird sich also wieder lösen.
•
Wird beim Bedrucken des Faltzeltes der Druck als Folie übertragen,
besteht das Risko der Ablösung der Folie oder dass die Folie brüchig
wird. Beides schränkt das Erscheinungsbild deutlich ein.
2. Siebdruck
Die Technik zum Faltzelt bedrucken eignet sich besonders für größe
Stückzahlen zu geringen kosten. Für kleine Mengen ist wegen der hohen
Kosten für die Siebe eher ungeeignet. Darüber hinaus sind Fotoabbildungen
oder mehrfarbige Logos eher problematisch.
Vorteile:
•
Preiswert bei großen Mengen einfacher Druckvorlagen
Nachteile:
•
Die Farbe liegt auf der Faser und unterliegt der Mechanischen
Abnutzung.
•
Bei dickeren Farbschichten, die bei hellen Farben auf dunklem
Material benötigt werden, können Risse in der Farbschicht entstehen,
die das Erscheinungsbild beeinträchtigen.
3. Digitaler Direktdruck.
Einfach beschrieben handelt es sich um einen sehr großen
Tintenstrahldrucker, der direkt auf den Stoff druckt. Für die Bedruckung des
Faltpavillons ist dieses Verfahren unser Favorit.
Dabei wird die gesamte Farbe auf einen weißen Stoff gedruckt.
Beispiel: Bei einem blauen Faltzelt mit weißer Schrift wird der blaue Bereich
gedruckt und der weiße bereich ausgelassen.
Vorteile:
•
Die Farbe dringt tief in die Faser ein und ist entsprechend stabil.
•
Sehr komplexe Grafiken und Fotos lassen sich drucken.
•
Hohe Farbbrillanz über einen langen Zeitraum.
•
Großflächiger Druck ist möglich.
•
Kein Verziehen der Stoffe durch Temperatur.
•
Sehr gut für Drucke in kleinen Stückzahlen.
Nachteile:
•
Die Rückseite des bedruckten Faltpavillons ist weiß mit
durscheinendem Druck.
•
Bei nicht weißen Grundfarben des Zeltes kann es zu geringen
Abweichung zum durchgefärbten Material kommen.
Beispiel: Sie wollen ein silbernes Faltzelt bedrucken und die Grafik
kommt auf das Dach. Dann ist die Wände des Faltpavillons silber
duchgefärbt. Das Silber des Dacher als Grundfarbe wird hingegen
gedruckt. Diese beiden Silbertöne können geringfügig abweichen.
Welche Flächen lassen sich am Faltpavillon bedrucken?
Grundsätzlich lässt sich jede Fläche
bedrucken. Wir haben sogar schon Verläufe
über Nähte hinweg realisiert.
Die häufigste Variante ist der Druck auf dem
Volant.
Das dieser Druck auf dem Faltpavillon hat
wegen seiner Höhe eine gute Nah- und
Fernwirkung.
Banner:
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit ein Banner zu bedrucken und an den Volant
zu kletten. Compact Canopy hat serienmäßig
an einer Seite eine Patte für die Befestigung
der Markise. Diese kann auch für ein Banner
verwendet werden. (Siehe Bild oben)
Vorteil dieser Variante: Anstatt den
Faltpavillon zu bedrucken, haben Sie ein
Banner, dass Sie recht preisgünstig
austauschen können, wenn sich Ihre
Werbeaussage ändert. Sportvereine, die
Sponsoren darstellen wollen können bei Änderungen kostengünstig reagieren,
wenn ein Sponsor abspringt.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Banner zu
drucken, dass im oder vor dem Faltpavillon
aufgehängt wird. Dazu wird die Haltestange
durch das Banner gezogen, damit das
bedruckte Banner gerade hängt. Auch hier ist
der Vorteil gegenüber dem Bedrucken des
Faltzeltes selber, dass Sie flexibler reagieren
können und die geringeren Kosten.
Dabei kann die Höhe des Banners individuell festgelegt werden. Beispiel: Main-
Franken Racing mit Banner innen über die volle Höhe. Oder wie bei Maintal-
Konfitüren das Banner nur so weit, wie es im Sichtbereich der Besucher ist.
Die Wande am Faltzelt bedrucken.
Diese Möglichkeit wird auch gerne genutzt, unserer Auffassung nach aber
überschätzt. Häufig stehen die Stände dicht beieinander, sodass der Besucher die
Wände gar nicht sehen kann. Bei warmem
Wetter werden die Wände häufig gar nicht
genutzt. Dann bleibt also auch der Druck in
der Packtasche.
Bei frei stehenden Faltpavillons hingegen
entsteht eine tolle Fernwirkung. Die Wände
lassen sich innen oder außen bedrucken.
Prüfen Sie vorher aber genau, ob sich diese
Kosten bei Ihren Einsatzsituationen
rechtfertigen.
Die Dachflächen bedrucken.
Werden nicht nur die Volants, sondern die
gesamte Dachfläche am Faltpavillon
bedruckt, erzeugt das Faltzelt eine sehr
starke Fernwirkung. Die Dachflächen sind
zwar aus der Nähe nicht mehr sichtbar,
doch wirkt das bedruckte Faltzelt aus der
Ferne sehr professionell und attraktiv.